Kategorien
Body Balance

Motivation und Disziplin – Die Kunst der Willenskraft und Selbstdisziplin

Tiempo de lectura: 2 minutos

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich mich während dem nun schon mehrere Monate währenden Lockdown motivieren kann (fast) täglich Sport zu machen.

Selbstdisziplin und Willenskraft

Sport hat mich von klein auf begleitet. Bereits als Kind war ich im Reitsport aktiv.  Durch Selbstdisziplin und Willenskraft führte dies zum Erfolg, Ich war Indonesische  Jugend Meisterin in der Vielseitigkeit, Indonesische Meisterin in Dressur und Mitglied des Reitteams für die South East Asian Games 1993 in Singapore.

Dies hilft mir seitdem bereits mein ganzes Leben, denn nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag, im Familien- und auch Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen. Hier sind oft Durchhaltevermögen und Willenskraft gefragt.

Selbstdisziplin und intrinsischer Motivation

Motiviert bin auch ich nicht immer, doch ich habe ein hohes Maß an Selbstdisziplin und intrinsischer Motivation, Ich brauche keinerlei äußeren Reize um Sport zu treiben, oder mich aktiv zu bewegen, Sport macht mir einfach Spaß. Ich bin dankbar in meinem Alter so  aktiv sein zu können, dankbar für einen gesunden Körper, fordere mich jedes Mal wieder heraus. Es ist wie ein Wettkampf gegen mich selbst, den ich natürlich gewinnen möchte.

Selbstdisziplin lernen

Je nach Terminkalender blocke ich mir täglich zwischen 30 Minuten und 2 Stunden für Sport. Es ist nicht immer ein Lagree Training (aber mindestens 3-4x/ Woche), manchmal ist es auch nur ein kleines Stretching oder eine Yoga Einheit, oft eine kurze aber zügige Radfahrt oder auch nur ein Spaziergang – Hauptsache Bewegung.

Sport betrachte ich nicht als Freizeitaktivität, sondern als Investition in meinen eigenen Körper, in meine eigene Gesundheit. Erwiesenermaßen hilft Sport das Immunsystem zu stärken, den Kopf frei zu bekommen und wieder zu neuer Stärke zu kommen, laut einer Studie verringert es auch das Risiko an Demenz zu erkranken erheblich, ist also sowohl für die körperliche und geistige Gesundheit ziemlich vorteilhaft.

intrinsische Motivation

All jenen, denen es an der intrinsischen Motivation fehlt kann Ich nur raten sich einen täglichen Termin für Sport in den Terminkalender einzutragen und klein zu starten mit 20-30 Minuten Einheiten, die man wöchentlich steigert, so dass man sich auch über den Fortschritt freut wenn man z.B. eine Planke 10 Sekunden länger halten kann.

Extrinsische Motivation

Man kann sich auch extrinsisch motivieren, z.B. sich eine Belohnung gönnen wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wurde,  gemeinsam Sport treiben mit dem eigenen Partner oder einem Freund, dies macht Spaß und verbindet, oder einen guten Trainer engagieren, der einen zu persönlichen Höchstleistungen motiviert und es schafft die eigenen Ziele zu erreichen.

Mein Motivationsspruch Sport: „Muskeln bilden sich während der Ruhephase – gönnt Euch einen Ruhetag, wechselt zwischen Cardio & Krafttraining“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert