Kategorien
Mind Balance

Ist es möglich, empowered zu werden, auch wenn es uns psychisch nicht gut geht

Tiempo de lectura: 2 minutos

Empowerment bezieht sich auf den Prozess der Erlangung der Macht und des Bewusstseins, etwas tun zu können – in jedem Bereich. Dieser Begriff ist sehr populär geworden, so dass jeder, vor allem wir Frauen, empowert werden wollen.  

Die Frage ist, ob wir auch dann, wenn es uns nicht so gut geht oder wir sogar psychisch leiden (z. B. unter Angstzuständen, Depressionen, Dysthymie oder dysthymischer Störung), in der Lage sind, uns selbst zu stärken und etwas, das wir uns vorgenommen haben, erfolgreich zu erreichen.

Auch wenn Sie an Dysthymie leiden, können Sie gestärkt werden

Die Antwort lautet: Ja, auch trotz psychischen Unbehagens können wir uns selbst ermächtigen. Aber in diesen Momenten, in denen wir nicht im Gleichgewicht sind, muss das Ziel, der Fokus unserer Aufmerksamkeit anders sein. Was angestrebt werden sollte, ist nicht so sehr, dass wir das Projekt bei der Arbeit erfolgreich abschließen können und unser Chef uns gratuliert. Nein, das Ziel ist einfacher und vorläufiger: es zu schaffen, aus dem Bett zu kommen, sich von unserem Unbehagen zu distanzieren und die Verpflichtungen des Tages zu erfüllen, wie zum Beispiel zur Arbeit zu gehen. Wenn wir es schaffen, uns dazu zu befähigen, die kleinen und großen Herausforderungen, die uns der Tag auferlegt, zu meistern und uns nicht von unserem Unbehagen davon abhalten zu lassen, haben wir es vielleicht geschafft, uns auf die tiefgreifendste und schwierigste Weise zu befähigen. Wenn man sich entschließt, den Weg der Ermächtigung (oder des Empowerments) zu gehen, ist es völlig in Ordnung, dass man depressiv werden kann, dass man sich an dem einen oder anderen Tag schlecht fühlen kann. Aber Befähigung bedeutet, die Kraft zu haben, unser Leben trotz des Leidens fortzusetzen. Inmitten von psychischem Leiden gestärkt zu sein, bedeutet, ständig auf der Suche nach Hilfe, Werkzeugen und Möglichkeiten zu sein, um unsere Ziele, Träume und Projekte voranzubringen. Denken Sie daran, dass es in den meisten Fällen nicht darum geht, sich ein für alle Mal vom Leiden zu befreien, sondern dass es oft darum geht, es zu akzeptieren, um trotz des Leidens ein erfülltes Leben zu führen.

Selbstwirksamkeit oder die Bedeutung der Überzeugung, dass wir unser Ziel erfolgreich erreichen können.

Wenn ich an Empowerment denke, fällt mir ein sehr interessantes psychologisches Konstrukt ein: das der Selbstwirksamkeit oder die Wahrnehmung, dass man glaubt, eine bestimmte Aufgabe erfolgreich bewältigen zu können. Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich etwas erreichen kann, kann diese Überzeugung eine sehr wichtige Rolle bei den Ergebnissen spielen, die eintreten. Und ich denke, das ist essentiell, wenn wir uns selbst ermächtigen wollen: Es ist grundlegend, daran zu glauben, dass wir es in diesem Prozess können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert