Kategorien
Body Balance

Hunger und Abnehmstop

Tiempo de lectura: 2 minutos

Du hast ständig Heißhunger und nimmst einfach nicht mehr ab? Dann solltest du die 3 Hormone kennenlernen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen. 

Insulin, Ghrelin und Leptin. 

Durch deine Ernährung stimulierst du diese 3 Hormone. Vor allem sind die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Protein dabei entscheidend.

Insulin: 

·       wird bei einem hohen Blutzuckerspiegel ausgeschüttet 

·       verlangsamt die Fettverbrennung 

·       wird bei Kohlenhydraten(Zucker) ausgeschüttet 

Ghrelin: 

·       Hunger!

·       der Körper schüttet Ghrelin aus, wenn er Energie braucht und Hunger entsteht. 

Leptin: 

·       Satt!

·       Sobald genug Energie durch gesunde Ernährung in den Körper gelangt, schüttet der Körper Leptin aus, dadurch werden wir satt und wir hören auf zu essen. 

Der Blutzucker

Das Ziel, um erfolgreich Gewicht zu verlieren, ist ein stabiler Blutzuckerverlauf. Das wird am besten erreicht, wenn Kohlenhydrate mit Fett und Eiweiß kombiniert werden (Carb-Pairing). Einen unstabilen Blutzuckerspiegel würdest du durch kohlenhydratreiche Lebensmittel ohne die Kombination mit einer Proteinquelle erreichen. Ein Beispiel wäre ein Apfel. Der kann dein Abnehmerfolg reduzieren, sobald du ihn ohne Proteine isst. Das liegt an einer hohen Ausschüttung an Insulin. Der Apfel verursacht durch den Zuckergehalt eine Erhöhung des Blutzuckers, das Hormon Insulin ist für die Senkung des Blutzuckers da. Gelangt der Blutzucker durch zu viel Insulin, zu weit nach unten, entsteht durch das Hormon Ghrelin wieder Hunger.

Der Körper möchte einen normalen Blutzucker erreichen. Das Signal bei zu viel Zucker über den Tag ist dann Hunger, obwohl du genügend Kalorien aufgenommen hast.

Sinnvoll zu wissen ist, dass durch einen raschen Abfall des Blutzuckers vermehrt Glukose zur Leber transportiert und in Fett umgewandelt wird (Froesch E.R., 1976). Daher hier ein wichtiges Thema: Der Glykämische Index (GI).

Der GI bestimmt, wie schnell Glukose abgebaut wird. Je höher der GI steigt, desto unstabiler ist der Blutzuckerspiegel.

Ein wichtiger Tipp 

Damit dein Blutzuckerspiegel konstant bleibt, ist es sinnvoll zu jeder Mahlzeit Protein mit aufzunehmen.

Der Glykämische Index reduziert sich, wenn proteinreiche Lebensmittel gegessen werden. Vor allem bei Getreide kann das Eiweiß eine Spaltung von chemischen Verbindungen der Getreidestärke bewirken und damit den GI senken und das Hormon Leptin wird gebildet! 

Lösung

Nimm vollwertige Mahlzeiten zu dir. Vollwertig bedeutet komplexe Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Vollkornprodukte und Gemüse, Eiweiß und gesunde Fette, wie insbesondere Avocado. Schaffst du es nicht, vollwertige Mahlzeiten über den Tag zu essen, unterstützt dich der Lean Shake. Der Lean Shake ist ein Mahlzeitenersatz, der den Blutzuckerspiegel konstant hält und dich schnell über den Tag mit wertvollen Vitamine und Mineralstoffe versorgt.

Wir wünschen dir einen erfolgreichen Abnehmerfolg.

Quelle:

Froesch E.R. (1976) Stoffwechsel. In: Bühlmann A.A., Froesch E.R. (eds) Pathophysiologie. Heidelberger Taschenbücher (Basistext Medizin), vol 101. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96338-4_10

Viktoria Hobein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert