Kategorien
Body Balance

Die Goji-Beere: Was kann die Superfrucht?

Tiempo de lectura: 2 minutos

Was sind Goji-Beeren?

Die Goji Beere Pflanze, auch chinesische Wolfsbeere oder Bocksdornfrucht genannt, ist die rote Frucht des Bocksdornstrauches, die sich in Asien bereits seit Jahrtausenden in der Küche und der traditionellen Medizin bewährt. Sie gilt als lebensverlängernd und wird unter anderem zur Stärkung der Sehkraft, des Immunsystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Zellerneuerung eingesetzt. Neben energieliefernden Makronährstoffe wie Kohlenhydraten enthalten sie auch eine Menge sekundäre Pflanzenstoffe, die als kalorienfreie Bestandteile der Beere durch ihren biochemischen Aufbau beachtliche Wirkung an unterschiedlichen Stellen im Stoffwechsel entfalten können. Wegen ihrer hohen Dichte und Vielfalt an Nährstoffen wird der kleine Allrounder zum Superfood gezählt.

Die Beere schmeckt leicht süß-säuerlich und erdig und bietet eine spannende Ergänzung und Abwechslung für den Gaumen.

Was macht die Goji Beeren so gesund?

Vitamine

Goji-Beeren enthalten viel Vitamin A, B und genauso viel Vitamin C wie eine frische Zitrone – ein echter Vitalitäts-Boost.

Vitamin A (in Pflanzen als roter Farbstoff Beta-Carotin) ist für die Sehfähigkeit des Auges, Zellerneuerung und Zähne wichtig.

Die B-Vitamine werden bei sämtlichen Stoffwechselvorgängen und im Nervensystem gebraucht.

Vitamin C ist unverzichtbar fürs Immunsystem und das Bindegewebe, wirkt antioxidativ und steigert die Eisenaufnahme für Vegetarier und Veganer.

Mineralstoffe

Goji-Beeren enthalten sehr viel Eisen und Calcium, die gerade Frauen häufig fehlen.

Eisen wird im Körper für Blutbildung und Sauerstofftransport gebraucht. Aus pflanzlichen Lebensmitteln wird es schlechter aufgenommen als aus tierischen Produkten, was durch die Kombination mit Vitamin C ausgeglichen werden kann.

Calcium wird für die Knochenstabilität und Muskelfunktion gebraucht. Wer über 30 Jahre alt ist und/oder Kinder geboren hat, kann eine extra Portion gut gebrauchen.

Antioxidantien

Goji-Beeren enthalten das Polysaccharid LBP (Lycium barbarum polysaccharides) und den natürlichen roten Farbstoff Beta-Carotin. Beide unterstützen die körpereigenen Stress-Abwehrsysteme.

Ballaststoffe

Goji-Beeren können bei der Blutzuckersenkung punkten.

Goji-Beeren schmecken weniger süß als Rosinen. Durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen gelangt der Zucker langsamer ins Blut – das hält länger satt und reduziert Heißhungerattacken.

Zahlen zur Goji-Beere:

Die empfohlene tägliche Portion sind 10-25g (eine kleine Hand voll)

Nährwerte pro 100gGoji-BeereReferenzwerte des täglichen Bedarfs
Kalorien349 Kalorien (kcal)2000 Kalorien (kcal)
Eiweiß14,3g0,8g/kg Körpergewicht
Fett0,4g30% (ca. 70g)
Kohlenhydrate77g>50% (ca. 250g)
davon Zucker45,6g10% (ca. 50g)
Ballaststoffe13g30g
Vitamin C48,4mg95mg
Eisen6,8mg10-15mg
Calcium190mg1000mg

Referenzangaben des täglichen Bedarfs beziehen sich auf gesunde Frauen zwischen 19-65 Jahre, die nicht schwanger sind und nicht stillen, DGE, Stand 2021; Nährwertangaben USDA, Stand 2021).

Mit unserem Clu Shake Waldbeeren (Mahlzeitenersatz) kannst Du Dir eine Extraportion Goji gönnen. Um Dich zu unterstützen, Deinen Körper mit allen Mikronährstoffen zu versorgen, empfehlen wir Dir unser Clu Immune Shake mit Acai und Goji (Gemüse- und Obst-Pulver mit Vitaminen und Antioxidantien).

Aufpassen:

Wer regelmäßig Medikamente wie Blutverdünner (z.B. Marcumar) einnimmt, sollte auf die Beeren verzichten, da es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen kann.  

Da die meisten Goji-Beeren in China angebaut werden, wo andere Vorgaben zum Einsatz von Pestiziden herrschen, sollte auf Bio-Qualität oder Qualitätssiegel geachtet werden.

Fazit:

Goji-Beeren enthalten eine große Vielfalt an Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen und bieten dadurch eine ideale Synergie an Nähr- und Vitalstoffen. Durch ihren hohen Gehalt an Ballaststoffen können sie helfen, Heißhunger-Attacken zu verhindern. Mit ihrer exotischen Herkunft und ihrem besonderen Geschmack bringen sie Abwechslung in Deine Ernährung – z.B. mit unserem Clu Lean Shake Waldbeeren mit Goji (Mahlzeitenersatz) und dem Clu Immune Shake (Nahrungsergänzungsmittel).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert